Treffen von Übersetzer*innen aus Deutschland, Frankreich und Polen

Künstliche Intelligenz – Gefahr oder Hilfe für literarische Übersetzung?

Der Einsatz künstlicher Intelligenz im Bereich der Literatur zeigt seine Wirkung auch in der literarischen Übersetzung. In einem Seminar in der Stiftung Genshagen widmen sich eingeladene Gäste aus Deutschland, Frankreich und Polen Fragen, Positionen und Visionen zur KI.

©Stiftung Genshagen | René Arnold

16. Juli - 17. Juli 2024

Künstliche Intelligenz (KI) gehört zu den sich am schnellsten entwickelnden Phänomenen unserer Zeit und bestimmt zunehmend unseren Alltag. Die Meinungen zu Nutzen und Gefahren von KI gehen weit auseinander. Der rasante Fortschritt wirft ethische, ästhetische und juristische Fragen auf, die auch von Forscher*innen, Expert*innen und Jurist*innen nicht eindeutig beantwortet werden können; oft werden ihre Antworten von der rasanten Entwicklung überholt. Die KI dringt in Kulturbetrieb, Kunstprozesse und schöpferische Prozesse ein – in Bereiche, die bisher von Menschen bestimmt und gestaltet wurden. Stark betroffen von der Ausbreitung der KI ist die Tätigkeit des Übersetzens.

Um die Auswirkungen, Chancen und Risiken der Transformation durch KI gemeinsam zu erörtern, lädt die Stiftung zu einem Workshop über literarische Übersetzung und ihre Perspektiven ein. Dabei werden Literaturübersetzer*innen auf Digitalexpert*innen treffen und u. a. folgende Fragestellungen bearbeiten: In welchem Ausmaß kann die KI die literarische Übersetzung beeinflussen? Stellt sie eine Gefahr für die literarische Übersetzung dar oder kann sie kreative Arbeit unterstützen? Ist sie imstande, die sprachliche Sensibilität eines Menschen zu ersetzen? Auch die bereits erwähnten und damit zusammenhängenden ethischen, ästhetischen und juristischen Aspekte werden zur Sprache kommen.

Partner: Deutsche Philologie Universität Łódź (Filologia Germańska Uniwersytet Łódzki)

Förderer: Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit

Magdalena Nizioł